Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

von Anna-Lena Friedo

Am 08. November 2015 fand in Bernau der Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen des Landessportbundes Brandenburg e.V. statt. Der 1. Ju-Jutsu-Verein-Bernau hat die Ausrichtung übernommen.
Verschiedene Kampfsportvereine boten Seminare für Frauen und Mädchen an. So gab es zunächst Vorführungen im Judo, Taekwando und natürlich auch Ju Jutsu. Hier zeigten Charlotte Wittich und Laurens Becker Elemente aus dem Bereich Selbstverteidigung.

Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Anschließend wurde in kleinen Gruppen geübt. Den Frauen und Mädchen wurden einfache Techniken zur Selbstverteidigung vermittelt. Ein wichtiges Übungsziel war aber auch Selbstbehauptung und sicheres Auftreten.

Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Für alle Teilnehmerinnen war es ein gelungener Tag. Auch der Ausrichter und die Veranstalter waren zufrieden. Es bleibt zu hoffen, dass sich das hohe Niveau dieser Veranstaltung noch weiter herumspricht und beim nächsten Aktionstag noch mehr Frauen und Mädchen dieses kostenfreie Angebot wahrnehmen.

Zurück