von Anna-Lena Friedo

Der World Cup U15 im Ju Jutsu Fighting fand vom 25.09.-27.09.2015 in Banja Luka/Bosnien statt. Aus dem Barnim hatten sich Chiara Werner vom TSV Lindenberg und Justin Dochow vom 1. Ju-Jutsu-Verein-Bernau durch Siege bei der Deutschen Meisterschaft für dieses Turnier qualifiziert. Für beide Sportler war es das erste internationale Turnier und entsprechend groß war die Anspannung bei Sportlern und Trainern.

World Cup U15 in Banja Luka/Bosnien

Chiara hatte in ihrer Altersklasse vier Gegnerinnen. Sie kämpfte hochmotiviert und gegen Anastasia Alexandrova aus Russland verlor sie nur sehr knapp mit einem Punkt Unterschied. Leider konnte Chiara, eine der Jüngsten bei diesem Turnier, diesmal auch keinen anderen Kampf gewinnen. Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft ist dennoch eine anerkennenswerte Leistung und ihr Heimtrainer und Vater Olaf Werner wie auch der Landestrainer Frank Gehrke sind mit ihrer Leistung zufrieden: „ Chiara hat toll gekämpft und viel gelernt.“

World Cup U15 in Banja Luka/Bosnien

In Justins Gewichtsklasse waren insgesamt 16 Sportler. Bereits im ersten Kampf gegen den Rumänen Abdullah Ali dominierte Justin deutlich und siegte souverän. Den zweiten Gegner besiegte er vorzeitig mit technischer Überlegenheit.

World Cup U15 in Banja Luka/Bosnien

Im Halbfinale war er mit gutem Auge und schnellen Kombinationen bereits auf Goldkurs, leider wurde ihm durch eine umstrittene Kampfrichterentscheidung der Weg ins Finale verwehrt. Die Enttäuschung war zunächst groß, doch im Kampf um Platz drei zeigte Justin noch einmal seine Klasse und siegte unangefochten.

World Cup U15 in Banja Luka/Bosnien

Mit Bronze hat sich Justin den Traum von einer Medaille bei der Weltmeisterschaft erfüllt. Vor allen hat er sich durch seinen beeindruckenden Auftritt bei den Bundestrainern einen Namen gemacht. Bereits im nächsten Jahr könnte er für den Bundeskader nominiert werden. Landestrainer Frank Gehrke ist begeistert: „Eine super Leistung, ich bin sehr zufrieden.“