Der Weg zur Gürtelübergabe

von Benjamin Vach

Über 50 Sportler und Sportlerinnen aus dem 1. Ju-Jutsu Verein Bernau e.V. bereiteten sich seit Mitte 2020 auf ihre Gürtelprüfung vor. Vom ersten gelben Streifen (erste Prüfung) bis zum grünen Gürtel (siebente und letzte Vereinsprüfung) waren alle Farben des Gürtelspektrums vertreten.

Unter Beachtung diverser Coronavorschriften konnte unser Verein am Sonntag, 01.11.2020 die Kyu- Prüfung durchführen. Morgens startete die Prüfungskommission mit den beiden Jugendgruppen U8 und U10. Hierbei wurden bereits Graduierungen bis zum 5. Kyu (gelber Gürtel) angestrebt. Die Kinder präsentierten ihre im Tranig erlernten Techniken mit viel Geschick und Eifer, so das bereits um 11:00 die nächste Gruppe in die Halle durfte.

Nun war die U12 dran. Mit 15 Teilnehmern war sie die zweitgrößte Altersklasse der Vereinsprüfung 2020. Mit dem steigenden Alter der Kinder konnte man beobachten, wie die absolvierten Prüfungen immer komplexer und umfangreicher wurden.  So strebten bereits die ersten Kinder der U12 ihren Gelb-Orangen Gürtel an. Den Prüflingen wird in einer solchen ca. halbstündigen Prüfung  höchste Konzentration und ein gutes konditionelles Durchhaltevermögen abverlangt.

Bis 12 Uhr waren alle Kinder der U12 geprüft und die SportlerInnen der U14-U18 konnte ihre erlernten Techniken vorzeigen. Motiviert zeigten auch die Ältesten des Tages, was sie in den vergangenen Wochen gelernt und geleistet haben.  Um ca. 15 Uhr war es soweit, alle 56 Sportler und Sportlerinnen hatten ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Leider war es am Tag der Prüfung v.a. aus Corona-Vorsorge bzw. zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, die Uhrkunden in einer gemeinsamen Ehrung zu übergeben.

Nach einer langen Wartezeit auf Grund der unmittelbar nach unserer Kyu-Vereinsprüfung einsetzenden Sporthallenschließung war es im Juni 2021 endlich soweit.  Mit dem Wiederbeginn des regulären Trainings wurde es nun auch möglich allen Prüflingen in einer gemeinsamen Zeremonie ihre Urkunden und Gürtel zu übereichen.

Mit einen breiten Lächeln und viel Freude nahmen die Kinder und Jugendlichen ihre neuen Gürtel entgegen.

Zurück