Kannst du meinen Muskelkater sehen? - Kindertrainingscamp Lindow 2020

von Phoebe Urban

Das Motto oder eher das Fazit unseres diesjährigen Kindertrainingscamps in Lindow (Mark): "Kannst du meinen Muskelkater sehen?" 27 Sportler aus der U8 bis U15 sowie 6 TrainerInnen waren dabei und genossen ein schönes langes Wochenende, zwar immer noch kontaktlos dank Corona, aber im Hinblick auf Kondition, Kraft, Schnellkraft und jeder Menge Spaß doch sehr erfolgreich!

Am letzten Freitag vor den Sommerferien ging es los! Ab 16 Uhr hieß es Zimmer verteilen, coronagerecht nur zu zweit oder zu dritt pro Zimmer, und Betten beziehen. So manche Mutter half hier freundlicherweise noch einmal aus. Im Anschluss ging es traditionsgemäß in die Halle zum Mattenaufbau und einer ersten, spielerisch gehaltenen Trainingseinheit.

Nach dem Abendbrot ging es dann aber schon richtig zur Sache mit einer Einheit zur Stabilisierung. Groß war die Freude als dann etwas verspätet auch Benni und Angie eintrafen und die letzte Übung für diesen Tag übernahmen. Das Einschlafen dauerte am ersten Abend noch etwas länger. Es gab schließlich einiges zu erzählen, man musste auch mal heimlich bei den Mädchen anklopfen oder seine mitgebrachten Süßigkeitenvorräte plündern. Schließlich wurde es aber doch ruhig in den Zimmern.

Früh um 6:00 Uhr wurden dann alle von Jens mit lauter Gute-Laune-Musik und einem motivierenden: "Guten Morgen! Aufstehen!" geweckt. Es folgte eine weitere, gefürchtete Lindower Tradition: der Frühsport! Tapfer absolvierten alle ihre Runden um das kleine Wäldchen hinter dem Hauptgebäude.

Umso besser schmeckte im Anschluss das Frühstück, zwar wegen der Corona-Maßnahmen etwas eingeschränkter als sonst, aber trotzdem lecker!

Die Trainingseinheiten an diesem und dem folgenden Tag bestanden einmal aus kontaktlosen Übungen zu Part 1, lediglich die mitgebrachten Pratzen mussten als Partner herhalten und ordentlich Schläge und Tritte einstecken. Zum anderen gab es Übungen zu Kondition und Schnellkraft, was sehr anstrengend war. Besonders beeindruckend war hier die Leistung und das Durchhaltevermögen unserer Jüngsten aus der U8! Wenn alle nicht mehr konnten und bereits ächzten und stöhnten, riefen sie "Nochmal! Das macht Spaß!" Sie waren unersättlich, toll! Auch eine Tabata-Einheit wurde durchgeführt, gefolgt von aktiver Entspannung beim virtuellen Pizza-Backen.

Der nächste Tag gliederte sich in Trainingseinheiten, Mahlzeiten und natürlich auch Freizeit. Diese wurde aber meist auch zur Bewegung genutzt. Da das Wetter nicht immer mitspielte, wurde auch eine Phase zur freien Bewegung in der Turnhalle angeboten, die intensiv zum Toben und auch für Zweifelderball genutzt wurde. Viele freuten sich auch über das Angebot eines Spaziergangs am See entlang durch den Wald. Der Abenteuer-Lauf endete vor einem verschlossenen Zauntor. Kurzerhand wurde beschlossen, einfach hinüberzuklettern, was für manchen eine echte Herausforderung darstellte! Alle meisterten die ungewöhnliche Aufgabe mit Bravour. Ihr könnt stolz auf euch sein! Der andere Teil der Gruppe vergnügte sich derweil auf dem Bolzplatz.

Ein besonderes Highlight war der sogenannte "Piratentanz" von Max, der mindestens dreimal getanzt werden musste. Für die Trainer jedes Mal ein großer Spaß beim Betrachten der Gesichter der älteren Sportler!

Am zweiten Abend war es deutlich früher still in den Zimmern. Nichtsdestotrotz hieß es am nächsten Morgen, früh um 6:00 Uhr wieder: Aufstehen mit Jens, der "Robbe" und dem "Helikopter 117" zum Frühsport! Die Großen durften ein Treppentraining absolvieren, während die Kleineren einen Laufparcours inklusive Kletterspinne zu bestehen hatten. Eine letzte Einheit nach dem Frühstück und dann ging es ans Matten-Abbauen und Sachen packen.

Der Muskelkater zeigte, dass alle an diesem Wochenende fleißig und erfolgreich trainiert hatten. So manch einer wollte gar nicht erst abreisen! Wir bedanken uns bei allen Trainern und freuen uns schon auf das nächste Jahr!