Kyu vs. Corona

von Maike Prüfer

Nachdem schon in diesem Frühjahr auf Grund des Corona Lockdowns die angesetzten Kyu-Vereins-Prüfungen abgesagt werden mussten, freuten sich alle umso mehr, dass diese nun Ende November stattfinden sollten. Auch wenn der Wettkampfbetrieb nicht wieder in Gang gekommen ist, so bereiteten sich doch vor allem die jungen Ju-Jutsu-Sportler seit der Wiedereröffnung der Sportstätten intensiv auf die Prüfungen zu den neuen Gürtelfarben vor. Dies erwies sich nach der langen Trainingszwangspause gar nicht so einfach. Viele Bewegungsabläufe, die vor dem Lockdown schon klappten, waren grade bei den Jüngsten in Vergessenheit geraten und mussten wieder einstudiert und geübt werden. Der ursprüngliche Termin Ende November wäre auch ein idealer Zeitpunkt gewesen, um wirklich Sattelfest zu werden.

Doch nun kam der Lockdown light und auch im November 2020 darf kein Freizeitsportler mehr in die Sportstätten.

Nicht schon wieder KEINE PRÜFUNG, dachten alle. Es wurde kurz unter den Trainern, Prüfern und im Vorstand beraten und beschlossen, dass das nun wirklich nicht sein darf. Die Kinder sollten wenigstens eine Prüfung in diesem Jahr ablegen können. Geübt hatten alle schon auch wenn die Aufregung nun noch größer sein würde, weil ein bisschen Festigungszeit fehlt.

Kurzerhand wurden für den letztmöglichen Termin vor dem Lockdown light, die Prüfungen für Sonntag, den 1. November angesetzt. Ein Hygienekonzept mit kleinen Gruppen und Prüfungen im Schichtbetrieb mit Zwischenlüftung war schnell erstellt. Leider konnten auch keine Zuschauer zugelassen werden, doch auch das bekam den jungen Prüflingen sehr gut. Sie waren konzentriert, wurden nicht abgelenkt und hatten kaum Wartezeiten. Dies zahlte sich nun wiederum darin aus, dass wirklich alle ihre Prüfungen bestanden hatten. Sicher wären in einem Monat bei dem einen oder anderen ein paar Punkte mehr drin gewesen aber es hat bei allen gereicht. Zwar waren die Urkunden noch nicht geschrieben und die neuen Gürtel noch nicht genäht oder eingekauft aber jeder ist mit Stolz von der Matte abgetreten. Eine feierliche Überreichung der Urkunden und neuen Gürtel an die über 50 Kinder und Jugendlichen sowie 4 Erwachsenen kann dann hoffentlich nach Beendigung der Einschränkungen im Sportstättenbetrieb gebührend und vielleicht auch wieder mit Umarmungen erfolgen.