Landesseminar des BJJV in Lindow

von Marco Heinemann

Der Brandenburgische Ju-Jutsu Verband hatte zum Jahresende zum Landesseminar geladen und 113 Sportler aus ganz Brandenburg waren der Einladung gefolgt.
Der 1. JJVB Bernau war mit 13 Teilnehmern angereist und freute sich auf spannende Tage in Lindow. Nach dem Beziehen der Zimmer am Freitag, dem gemeinsamen Mattenaufbau und Abendessen ging es noch für eine Einheit auf die Matte.
Der BJJV hatte einen der besten Referenten im Bereich Jiu-Jitsu eingeladen die 3 Tage zu bestreiten und mit Leben und Techniken zu füllen. "Kalla" Bergers und sein Team übernahmen nach Begrüßung durch Heiko Schwarz das Geschehen auf der Matte. Nach einem Warm-Up wurden die ersten Techniken gezeigt und geübt. Am Abend konnte bei einem Kaltgetränk das geübte noch einmal diskutiert werden.
Der Samstag begann mit dem Frühstück und der Begrüßung durch den Präsidenten des BJJV, Michael Gust. Über den Tag standen lange und kurze Kombinationen, kompromisslose Selbstverteidigung und praxisnahe Anwendungen auf dem Programm. Höhepunkt war die Tanto-Kata als letzte Einheit für den Tag. Eine wirklich sehr interessante Messer Kata.
Der Tag klang nach dem gemeinsamen Abendessen teilweise tanzbeinschwingend aus.
Der Sonntag brachte eine letzte Einheit mit noch einmal vielen neuen und interessanten Techniken. Kalla und Team schafften es diese praxisnah und mit dem gewissen Quäntchen Humor rüberzubringen.
Zum Abschluss würdigte der Präsident die tolle Arbeit der Instruktoren in den vergangenen Tagen und überreichte kleine Präsente aus Brandenburg.
Danach wurden Zimmer geräumt und individuell abgereist.
Alles in allem war es sein wunderbares Seminar mit tollen Techniken und einen absolut motivierten Instruktor Team. Wir bedanken uns beim Brandenburgischer Ju-Jutsu Verband e.V.für die Orga und bei Kalla Bergers und Team für den großen Koffer an Techniken.
 

Ein paar Impressionen findet ihr hier

Zurück