LLG BJJ-Techniken am 29.9.2019

von Maike Prüfer

Am Samstag, den 29.09.2019 haben sich pünktlichst 75 Teilnehmer zum BJJ-Technik-Lehrgang für Wettkampf vor unserem Dojo in der Heinersdorfer Str. eingefunden. Nach dem Aufbringen von etwas Geduld traf auch der „Aufschließer“ von unserem Verein ein und die Arena konnte bezogen werden.

Vor allem sollten unsere Wettkampf- und Kadersportler von diesem Lehrgang profitieren. Nichts desto trotz war die Teilnehmerliste bunt gemischt von ganz jungen Wettkämpfern bis zu älteren doch mehr nur interessierten Sportlern und auch aus dem BJJ-Bereich selbst kommenden erfahrenen Sportlern. Alle wurden auf das Herzlichste begrüßt vom Referenten Enrico Pfeiffer und vom Landestrainer Frank Gehrke sowie vom Vizepräsidenten Leistungssport Dr. Stephan Gutschow.

Eine gemeinsame Erwärmung mit überwiegend am Boden stattfindenden verschiedensten Rollvarianten, dem Verteidigen aus der Rückenlage und dem allseits beliebten Shrimpen brachte alle auf die nötige Beweglichkeit.

Danach wurden paarweise einzelne Techniken zur Befreiung aus der Guard und Half-Guard gelehrt und vor allem geübt. Die vielen fast gleichzeitig ablaufenden Abwehr-Eindreh-und Verteidigungstechniken waren für Anfänger nicht leicht zu erfassen und nachzumachen. Manch ein Pärchen verknotete sich zeitweise ineinander. Mit Geduld und immer wieder praktischem Vorzeigen und Mitmachen wurde jedoch jeder von Enrico wieder in die richtige Position gebracht, bis auch der letzte Handgriff einigermaßen saß. Auch die Jüngsten verloren nie den Spaß und die Geduld beim Üben und hielten wacker bis zum Schluss durch. Selbst die verpasste Zeit am Morgen sollte und wollte von jedem aufgeholt werden, so dass sich der Lehrgang dann ein bisschen länger als vorab geplant hinzog.

Jeder konnte für sich etwas mitnehmen, und die Wettkampfsportler wurden dringlichst darauf hingewiesen, die Bewegungsabläufe in ihr Training mit einzubeziehen, damit nicht gleich wieder alles in Vergessenheit gerät.