Trainingslager vom 28.08-30.08 in Lindow

von Benjamin Vach

Am letzten Augustwochenende hat die Wettkampfgruppe gemeinsam mit den „alten Säcken“ das jährliche Vereinstrainingslager abgehalten. 32 Sportler und Sportlerinnen haben mit und ohne Kontakt gemeinsam trainiert.

Nachdem am Freitagnachmittag die Zimmer bezogen wurden, war es Zeit für die erste Einheit. Von 17:00-19:00 stand eine lockere Erwärmung und Grundlagen Techniktraining auf dem Plan. Gemeinsam mit Frido und Fabi als Trainer wurde die „Wurfrose“, eine Übung zur Weiterführung des Lieblingswurfes, erlernt und gefestigt. Dabei konnten sich die Sportler und Sportlerinnen gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.

Nach einem gelungenen Abendessen hatten die Sportler die Möglichkeit, den ersten Tag bei einigen Gängen in der Sauna ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen ging es früh los. Bereits um 7:30 trafen sich die motiviertesten der Erwachsenen, um mit einer Runde Frühsport in den Tag zu starten. Um 7:45 zogen auch die Sportler der Wettkampftruppe nach und freuten sich auf muntere Sprints in der Natur.

Die erste Matteneinheit begann für alle gleich. Sylvia leitete die Erwärmung mit einem Auszug aus ihrer Frauenfitnessgruppe. So schaffte sie es, alle ordentlich ins Schwitzen zu bringen und ermöglichte ein weitestgehend verletzungsfreies Training.

Der Schwerpunkt der Erwachsenengruppe lag im Bereich der Selbstverteidigung. Am Samstag bekamen sie Besuch von Michael Gust. Er führte zwei Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Kyu Vorbereitung, Beinhebel und dem Umgang mit dem Stock. Dazu gehörte nicht nur das richtige Verteidigen gegen Angriffe. Auch Kontern und Zurückschlagen wurde geübt.

Wenn nach den vielfältigen Trainingseinheiten noch Kraft übrig war, wurde diese im See, auf dem Bolzplatz oder dem Beachvolleyballplatz rausgelassen.

Auch die Gruppe der Wettkämpfer bekam am zweiten Tag Unterstützung. Chris kam vorbei, um den jungen Wettkämpfern und Wettkämpferinnen beim Anlegen eines Kämpferprofiles und der Videoanalyse zu helfen. Schnell wurden kleinere Ungenauigkeiten und Fehler analysiert und ausgebessert.

Am Nachmittag freuten sich die Wettkämpfer auf eine besondere Einheit mit „Karate Paul“. Der Schwerpunkt lag diesmal auf der Selbstverteidigung und Flugtechniken. Paul schaffte es, mit seiner Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit auch die erfahrensten Sportler zu beeindrucken.

Um die Motivation zu halten, wurde die tägliche Runde Prellball gespielt. Hierbei wurde von den Erwachsenen noch einmal maximaler Körpereinsatz gefordert, um den Ball regelkonform auf die gegnerische Seite zu spielen.

Nach einem entspannten Frühstück um 9:00 hatten alle Sportler und Sportlerinnen genügend Kraft für die letzte Trainingseinheit gesammelt. Fabi leitete die letzte Runde mit dem Ziel, die Fähigkeiten im Bodenkampf zu verbessern. Das Lösen aus verschiedenen Standardsituationen und das sichere Bewegen am Boden wurden dabei vermehrt geübt.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende und gute Gelegenheit in das neue Schul- und Sportjahr zu starten.