24. Internationales Bernauer Turnier im Ju - Jutsu Fighting

von Marco Heinemann

Nach Jahren der Pause endlich wieder ein großes Turnier in Bernau.

Am vergangenen Wochenende fand das 24. Bernauer Ju-Jutsu Turnier statt, bei dem insgesamt 170 Kämpfer aus 14 Vereinen und 8 Bundesländern teilnahmen. Die Veranstaltung wurde feierlich durch den Bürgermeister der Stadt Bernau, Andre Stahl und den Vereinsvorsitzenden des 1. Ju-Jutsu Vereins Bernau, eröffnet. Der Bürgermeister betonte in seiner Rede die Bedeutung des Sports für die Stadt Bernau.

Ein besonderes Highlight des Turniers war die Verleihung des 2. DAN an Chris Schönau, der für seine herausragenden Leistungen und sein Engagement im Ju-Jutsu und vor allem in der Trainerarbeit unseres Vereins geehrt wurde.
Zudem wurde Uwe Borchardt für sein beeindruckendes 30-jähriges Mattenjubiläum geehrt, was von den Anwesenden mit großem Applaus gewürdigt wurde.

Danach begannen die Wettkämpfe in alle Klassen und die Spannung war zu spüren. Ein Novum dieses Jahr, unser Vereinsvorsitzende Tobias stand selbst auf der Matte und holte sich die Silbermedaille.

Nach über 7 Stunden Tränen, Schweiß und einigen Blessuren wurden die Sieger geehrt und alle duften sich über Medaillen und Urkunden freuen.

Unser Verein konnte sich in der Mannschaftswertung den 4. Platz sichern, während die beste Mannschaft des Turniers der PSV Basdorf war, der mit einer beeindruckenden Leistung glänzte.

Beim 24. Bernauer Ju-Jutsu Turnier waren Kämpfer aus verschiedenen Altersklassen vertreten, von der U8 bis zu den Senioren. Diese breite Altersverteilung sorgte für spannende und abwechslungsreiche Kämpfe in allen Kategorien.

Unser Verein holte in allen Klassen Medaillen, und zwar insgesamt 25 Stück, davon 4 x Gold, 10 x Silber und 11 x Bronze. Klasse Leistung. Auch der Pokal für die beste Technikerin ging an unseren Verein. Klasse Leistung Elisa.

Auch bei dieser Veranstaltung wurde das neu entwickelte Computerprogramm für alle Tischbesatzungen eingesetzt welches das Ju-Jutsu Web in Bernau abgelöst hat. Außer ein paar kleinen Schwierigkeiten, lief das System reibungslos und fand volle Anerkennung. Vielleicht sehen wir dieses bald bundesweit.

Ein riesengroßer Dank geht an das Catering-Team, die zahlreichen Helfer und alle Unterstützer, die zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltung beigetragen haben. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre dieses Turnier nicht möglich gewesen.

Alles in allem war das 24. Bernauer Turnier ein gelungener Neustart nach langer Pause und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir wieder so viele engagierte Kämpfer und Unterstützer begrüßen dürfen.

Hier das Video zum Turnier