Deutsche Schülermeisterschaft 16.10-17.10.2021 im Ju-Jutsu

von Maike Prüfer

Am 16.10.2021 machten sich von unserem Verein 2 Trainer, Chris Schönau und Fabian Fünfstück sowie 4 Sportler, Lara Maciejek, Alexa Frei, Nicolas Schulz und Jonathan Vach auf nach Maintal zur Deutschen Schülermeisterschaft. Nachdem alle 4 Sportler erfolgreich ihre Wettkämpfe bestritten hatten konnte ich am Sonntagmittag noch live aus der Halle ein kurzes Telefonat mit dem Trainer Chris führen.

Frage:

Chris, bereits gestern freuten wir uns über die per Telefon in den Chatgruppen verbreiteten Erfolgsnachrichten unserer Sportler bei den diesjährigen Schülermeisterschaften. Wie sind die Kämpfe aus deiner Sicht für unsere Sportler abgelaufen?

Chris:

Vorausstellen möchte ich, dass auf Grund der ganzen zurückliegenden Zeit, dem Covid-Virus geschuldet, die Vorbereitung auf den ersten großen Wettkampf nach so langer Wettkampfpause eine besondere Herausforderung für die Sportler waren. Sie mussten sich immer wieder selbst motivieren, ihr selbständiges Training durchzuführen um auf dem Leistungsniveau der „Vor-Corona-Zeit“ zu bleiben. Das war wirklich wichtig, denn die kurze Zeit des dann wieder erlaubten gemeinsamen Trainings im Dojo allein, hätte nicht ausgereicht. Also eine besonderes Lob an unsere Sportler, die sich nicht unter kriegen ließen.

Frage:

Wie verliefen nun die Kämpfe unserer Teilnehmer?

Chris:

Am Samstag startete Nicolas in der U14 bis 60kg. In einer Corona bedingten Serie von „Best of three“ konnte er sich 2 Mal gegen den Sportler vom Kodokan Norderstedt durchsetzen und beide Kämpfe dominieren. Die erste Goldmedaille für unseren Verein war somit perfekt und die andren waren nun zusätzlich motiviert.

Lara Maciejek startete in der U16 bis 52kg. Sie bestritt ihren 1. Kampf gegen eine Nürnbergerin. Die lange Wettkampfpause war ihr deutlich anzumerken. Oftmals stimmte ihr Timing nicht auch hatte sie Distanzprobleme, trotzdem konnte sie einen knappen Sieg nach Punkten verbuchen. Im 2. Kampf gegen eine Basdorfer Sportlerin merkte man schon eine deutliche Steigerung ihrer taktischen Fähigkeiten und sie gewann diesen Kampf schon deutlicher nach Punkten. In ihrem 3. Kampf konnte sie dann wieder auftrumpfen und dominierte die Sportlerin von TuS Durmersheim klar. Distanz, Timing und Taktik stimmten wieder, ein verdientes und willensstark hart erkämpftes Gold.

Als letzter am Samstag hätte Jonathan Vach in der U16 bis 55kg eigentlich 3 Gegner gehabt. In einem Vorkampf in seiner Klasse kam es jedoch zu einer wirklich seltenen Konstellation. Ein Kämpfer wurde komplett disqualifiziert, weil er seinen Gegner verletzte und dieser auch nicht mehr antreten konnte, so blieb dann nur noch ein weiterer Kämpfer vom SV Oberdürrbach übrig. In diesen Kampf ging Jonathan dann jedoch hoch motiviert und gewann nach nur 35 Sekunden mit Full Ippon. Dadurch auch ein verdientes Gold für Jonathan.

Heute am Sonntag war es nun an Alexa, als seit Ende September frisch gebackene Jugend-Europameisterin und die am Vortag von den Vereinskollegen hochgeschraubten Erwartungen zu erfüllen. Solch einen Druck darf man nicht unterschätzen. Schnell führt Nervosität zu Unaufmerksamkeiten, welche durchaus eine Kampfniederlage nach sich ziehen können. In ihrer Altersklasse U18 bis 48 kg erfüllte sie jedoch diese Erwartungen voll. Konzentriert bestritt sie Ihren ersten Kampf gegen eine Sportlerin vom JC Limburg über die volle Kampfzeit und gewann nach Punkten. Ihren zweiten Kampf konnte Alexa sogar vorzeitig mit Full Ippon beenden und somit auch mit einer Goldmedaille von der Tatami treten.

Frage:

Nun war das ja für die meisten Sportler wie du erwähntest, der erste große Wettkampf nach der „Coronapause“. Nicht alle Vereine konnten ihre Sportler auf den Punkt topfit bekommen. Wie gelang euch das als Trainer-Team bei unseren Sportlern?

Chris:

Nun ja, der Zusammenhalt der Truppe stimmt einfach. Schon bei kleineren Wettkämpfen kümmern sich die großen Sportler mit um die Kleinen und die Kleinen schauen stolz auf die Großen. Das motiviert schon einmal untereinander. Wir als Trainer des Vereins sind genauso groß geworden und ticken daher genau wie unsere Sportler, wissen wann sie down sind und wie sie wieder aufgepeppt werden können. Das Vertrauensverhältnis stimmt einfach und daher klappte das auch mit der Selbstmotivation beim Einzeltraining in der Coronaphase.

Frage:

Wieviel Vereine aus ganz Deutschland waren bei der diesjährigen Schülermeisterschaft am Start?

Chris:

Es waren 55 Vereine und unser Verein konnte mit den 4 Goldmedaillen in der Teamwertung den 2. Platz erringen. Unsere Sportler haben sich perfekt positioniert. Ich denke darauf können wir alle stolz sein. Diese Siege werden nun auch eine gute Motivation und Selbstvertrauen für unsere 2 Sportler sein, die schon in der übernächsten Woche zur WM nach Abu Dhabi in die Vereinigten Arabischen Emirate fliegen.

Frage:

Welche unserer Sportler haben sich dafür qualifiziert?

Chris:

Lara in der U16 bis 52 kg und Jonathan in der U16 bis 55 kg.

Die Generalprobe war mit der diesjährigen Schülermeisterschaft erfolgreich und somit steht dem Erfolg bei der JWM nichts mehr im Wege.

M.:

Vielen Dank Chris für dein Statement aus der noch lärmenden Kampfhalle. Einen dicken Glückwunsch an alle und eine gute Heimfahrt.