Deutsche Schülermeisterschaften 2024

von Marco Heinemann

Am langen Herrentagswochenende 10.05. bis 12.05.2024 fanden in Nienburg die Deutschen Schülermeisterschaften statt. Aus unserem Verein hatten sich 6 Sportler Ende Februar bei den Ostdeutschen Meisterschaften qualifiziert. Am Samstag, den 11.05.2024 vormittags startete der Wettkampf mit der U14. Für alle 3 Sportler waren es die 1. Deutschen Schülermeisterschaften.

Als erstes musste Nico Miersch in der Gewichtsklasse bis 48kg an den Start und man merkte ihm die Nervosität an und somit verlor er seinen Auftaktkampf und rutschte somit in die Trostrunde. Leider verlor er auch hier seinen Kampf und war somit vorzeitig aus dem Turnier ausgeschieden.

In Elisa Richter ihrer Gewichtsklasse U14 bis 52kg waren insgesamt 5 Sportler gemeldet, sodass Elisa gegen alle gemeldeten Sportler antreten musste. Durch ihre Nervosität verlor Elisa leider ihre ersten 3 Kämpfe nach Punkten. Jedoch in ihrem vierten und letzten Kampf konnte Elisa noch einmal zeigen, was in ihr steckt und konnte diesen Kampf für sich entscheiden. Leider reichte es bei ihrer 1. Deutschen Schülermeisterschaft noch nicht zu einer Medaille.

Die letzte in der Runde der U14 war Linnea Skroch in der Gewichtsklasse bis 32kg. Auch für Linnea hieß es, jede gegen jeden. Gleich in ihrem 1. Kampf zeigte Linnea, dass sie sich viel vorgenommen hatte und siegte nach Punkten. Auch in den anderen Kämpfen konnte Linnea gut die Trainervorgaben umsetzen und wurde verdient Deutsche Schülermeisterin in ihrer Gewichtsklasse.

Am Nachmittag ging es dann für Alexander Arendt in der U16 bis 52 kg weiter. Alexander zeigte, was in ihm steckte und gewann seinen Auftaktkampf mit Full Ippon und zog somit ins Halbfinale ein. Hier traf er auf seinen Bundeskaderkonkurrenten aus Hessen. Leider verlor Alex den Kampf nach Punkten. Im kleinen Finale erkämpfte Alex sich die Bronzemedaille.

Am Sonntag ging es für unsere Athleten aus der U18 Jessika Hoppe und Nicolas Schulz auf die Matte.

Jessika ihre Gewichtsklasse U18 bis 63kg eröffnete den Wettkampftag und Jessi zeigte, dass sie sich viel vorgenommen hatte. Ihren Auftaktkampf konnte Jessi mit Full Ippon für sich entscheiden. Auch ihren zweiten Kampf gewann sie nach Punkten und stand somit im Halbfinale. Hier traf sie auf die spätere Deutsche Schülermeisterin. Jessika führte in diesem Kampf nach Punkten, jedoch durch einen Armhebel konnte ihre Gegnerin aus Bayern diesen Kampf mit Full Ippon für sich entscheiden. Leider verletzte sich Jessi in diesem Kampf am Arm. Nach Rücksprache mit dem ärztlichen Team und Fabi entschieden sie, dass Jessi im kleinen Finale antreten kann. Jessi konnte das kleine Finale nach Punkten für sich entscheiden und erkämpfte sich somit die Bronzemedaille und eine Einladung zur Sichtung des Bundeskader für das Jahr 2025.

Als letztes für unser Team aus Bernau ging Nicolas in der U18 bis 85kg auf die Matte. Auch bei Nicolas hieß es, jeder gegen jeden. Nicolas konnte alle 3 Kämpfe für sich entscheiden und wurde somit zum vierten Mal Deutscher Schülermeister.

Wir danken dem DJJ für die Ausrichtung und allen Unterstützern. Wir hoffen das wir nächstes Jahr ebenso erfolgreich sein werden.