Internationale Kodokan Open Ju-Jutsu

von Andreas Lietz

Die erste echte Standortbestimmung des Jahres, so bezeichnen die Trainer das große Ju-Jutsu-Event der Norderstedter Sportfreunde. 12 Nationen und 350 Starter an zwei Wettkampftagen, das sind beeindruckende Zahlen und der Blick in die Startaufstellungen der Alters-und Gewichtsklassen ließen keiner Zweifel am hochkarätigen Teilnehmerfeld. Für die Sportler des 1. Ju-Jutsu-Verein Bernau war die Veranstaltung ein Pflichttermin.

Bereits am Freitag starteten die ersten vier Ju-Jutsuka der U18 und U21 zum Wiegen nach Norderstedt, ein ungeliebtes Prozedere bei den Sportlern, heißt es doch nach Jahreswechsel und Winterferien mit dem Wettkampfgewicht auf die Waage zu steigen. Nach einer kurzen Nacht im naheliegenden Quickborn begann der Wettkampf in der Moorbekhalle Norderstedt um 9:00 Uhr und Benedikt Schulz machte den Auftakt in der U18 -73 kg. Die Klasse war mit 16 Startern sehr gut besetzt und viele der Kontrahenten kannte Benedikt nicht. Das ließ die Anspannung spürbar steigen und so begann er gegen den Dänen Bergstedt sehr verhalten, kam schnell deutlich in Rückstand. Nachdem sich Benedikt auf seinen Gegner eingestellt hatte, besonders dessen Angriffe im Part 1 gut parierte und selbst punktete, holte er bis auf drei Punkte auf, setzte seinen Gegner heftig unter Druck. Am Ende reichte die Aufholjagd nicht für den Sieg. Hellwach ging Benedikt in die Hoffnungsrunde, war haushoch überlegen im Part 1 und verbuchte vier volle Wertungen (Ipon) auf seinem Konto. Sein starker Gegner Panzenböck aus Österreich konnte im Part 2 aufholen, beim Schlussgong gab es Punktegleichstart. Benedikt siegte auf Grund der Mehrzahl an Ipon. Im dritten Kampf musste er sich einem körperlich überlegenen Kämpfer stellen, der die Gewichtsklasse nach oben ausreizte. Benedikt liefert eine starke mentale Leistung ab, schenkte den Kampf nicht her und wurde in den letzten Sekunden unglücklich geworfen, was zu einer Verletzung führte. Platz 5 war in diesem Umfeld eine respektable Leistung.

Für Angelina Lindenau, die direkt aus dem Skiurlaub zum Wettkampf anreiste, verlief der Start in der U18 –57 kg nach Plan. Die erste Gegnerin, Vellguth aus Finkenwerder, hatte nicht den Hauch einer Chance. Mit dem klaren Auftaktsieg war auch die Nervosität verflogen. Im zweiten Kampf verlor Angelina leider den Faden. Gegen die starke Schwedin Schmidt verlor sie insbesondere wegen Distanzfehlern im Part eins, wo sie kein Konzept gegen die blitzartigen Angriffe der Schwedin fand. Im Kampf um die Bronzemedaille traf Angelina auf Chiara Werner vom TSV Lindenberg, einer Sportfreundin aus dem Landes- und Bundeskader. Angelina konnte ihre Stärken in Part 1 ausspielen und schnell in Führung gehen, welche sie bis zum Ende nicht mehr hergab. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn.

Fabian Fünfstück startete eine Gewichtsklasse höher in der Adults –69 kg, ebenfalls eine enorm stark besetzte Gewichtsklasse. Offensichtlich eine Klasse zu hoch für Fabian, der den körperlich überlegenen Gegnern zwar alles abverlangte, letztlich aber nicht siegen konnte. Bei dem technisch sehr hohen Niveau der Teilnehmer musste Fabian dem Teilnehmerfeld Tribut zollen und erreichte den 5. Platz.

Bis in die Haarspitzen motiviert ging Alexa Frei in der U18 –48 kg in den Wettkampf. Sie legte einen fulminanten Auftakt hin und bezwang alle Gegnerinnen mit schnellen Treffern in Part 1, gelungenen Übergängen in Part 2 und 3. Dabei behielt sie immer den Überblick und ließ nie einen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Eine beeindruckende Leistung in der noch jungen Wettkampfsaison, die auf viele weitere Höhepunkte in 2019 hoffen lässt und ein versöhnlicher Abschluss des ersten, durchwachsenen Wettkampftages bildete. Die mitgereisten Trainer Benjamin Vach und Fabian Fünfstück wissen nun besser, wo sie im Training in den nächsten Wochen ansetzen müssen.

Der zweite Turniertag war dem Nachwuchs der Altersklassen U12, U14, U16 gewidmet. Unser Wettkampfcoach Fabian Fünfstück gab am Vorabend das Ziel vor – Mission Gold. Unser Verein hatte am Sonntag ferienbedingt nur 4 Sportler am Start. Soviel sei hier aber schon verraten: Unsere Sportler verloren nicht einen Kampf, wurden am Ende mit 5 Goldmedaillen belohnt.

Den Einstieg lieferte Jonathan Vach, der an diesem Tag neben seiner eigentlichen Altersklasse U14 zusätzlich in der U16 startete. Insgesamt kamen für ihn sieben siegreiche Kämpfe zusammen gegen gute Gegner aus 4 Nationen.

Unsere Bundeskaderathletin Alexa Frei – bereits am Vortag in der U18 siegreich – wiederholte ihren Erfolg mit souveränen Siegen in ihrer „richtigen“ Gruppe der U16. Gespannt war unser Team auf den Auftritt von Lara Maciejek, da sie erst seit einem Jahr regelmäßig dem Wettkampfteam angehört. Sie krönte ihre Entwicklung der letzten Monate ebenfalls mit dem 1. Platz in der U14. Basis ihres Erfolges war die sehr gute und direkte Umsetzung der Vorgaben vom Trainer Fabi während des Kampfes.

Der jüngste im Team, Nicolas Schulz  – schon mit reichlich Wettkampferfahrung ausgestattet – spulte sein Potential vor allem im Wurf- und Bodenbereich souverän ab und gewann alle Kämpfe vorzeitig.

Das Trainerteam, Fabian Fünfstück und unser FSJler Niklas Wehr, nutzten den Wettkampf, um die nächsten Trainingsziele analysieren und abstecken zu können. Denn im Mai steht mit den Deutschen Meisterschaften der Saisonhöhepunkt bevor. Komplettiert wurde die Bernauer Präsentation durch unseren aufstrebenden Kampfrichter Julius Lietz. Auch er bekam für seinen 2-tägigen Einsatz durchweg beste Noten und empfahl sich im internationalen Team der Referees für die nächsthöheren Turniere.

Es war ein starkes Wochenende für unsere Mannschaft. Die Internationalen Kodokan Open sind regelmäßig vom sportlichen Niveau her ein erster echter Gradmesser in der laufenden Saison. Unter 50 teilnehmenden Vereinen aus 10 Nationen – zum Teil angetreten mit Nationalteams – erreichte der 1. Ju-Jutsu Verein Bernau e.V. mit „nur“ 7 Wettkämpfern einen exzellenten 3. Platz in der Teamwertung. Zum Abschluss bedanken wir uns noch bei den begleitenden Eltern und dem Autohaus Zemke in Bernau für die Unterstützung.

Wer unsere Sportler ohne große Reisestrapazen live erleben möchte, der ist an dieser Stelle bereits sehr herzlich eingeladen unser 23. Internationales Bernauer Ju-Jutsu Turnier am 06. April 2019, ab 9.30 Uhr in der Erich-Wünsch-Sporthalle zu besuchen. Der Eintritt ist frei und es wird ein vorzügliches Catering geben.