Ju-Jutsu Jugend EM in Frankreich

Die diesjährigen Jugend-Europameisterschaften im JJ Figthing, Newaza & Duo wurden vom 10.03. – 12.03. im beschaulichen französischen Örtchen Bethune durchgeführt (zwischen Lille und Calais gelegen). Insgesamt nahmen an diesem Turnier 819 SportlerInnen aus 27 Nationen teil. Eine Kulisse die so manchen Teilnehmer nervös machen kann. Unser Verein wurde von Nico Schulz in der U16m, -73kg Fighting vertreten. Nico ist seit 2022 Mitglied der deutschen Jugendnationalmannschaft.

Alexa (U21) – eigentlich gesetzt für EM/ WM  -  durfte auf Weisung des DJJV leider nicht starten, da sie seit diesem Jahr zum Perspektivkader des DJJV für die World Games 2025 gehört. Sie wird daher bereits in diesem Jahr international im Seniorenbereich starten.

Fast schon traditionell wurde unser „Team“ von einem kleinen Vereins-Fanclub begleitet. Dazu gehörten u.a. unsere Trainer Fabi + Frido, Nico's Bruder Bene + Mama Manja, Trainingspartner Jonathan, Ricarda aus der JJ-Fitnessgruppe und Frank der den Vorstand vertrat. Erfahrungsgemäß wird international pünktlich gestartet. Das hieß Freitag um 9 geht’s los mit den ersten Kämpfen – leider nix mit lange schlafen!

Nico absolvierte 3 Kämpfe. Im ersten Kampf gegen Serbien gewann er 11:3 und den Kampf um Platz 3 mit Full Ipon. Nur das Halbfinale ging leider äußerst knapp verloren, denn 4 Sekunden vor Schluss, mit noch einem Punkt im Rückstand liegend, schaffte es sein Gegner aus Schweden eine letzte, entscheidende Wertung im Part 1 zu setzen.
Am Ende hat Nico souverän und verdient seine Bronzemedaille erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch!

Bei der JEM 2023 sind außerdem die beiden Basdorfer Joshua & Raffael Kirschke angetreten, so dass der Barnim glänzend präsent wurde. Beide erkämpften ebenfalls Medaillen (Silber + Bronze).

Das gesamte deutsche Team belegte in der Nationenwertung einen guten 5. Platz.

Weitere Wettkampfergebnisse findet ihr unter: www.sportdata.org/ju-jitsu