Ju-Jutsu – World Championships 2021

von Frank Vach

Erst vor wenigen Wochen startete unser Verein nach langer Wartezeit endlich wieder und obendrein sehr erfolgreich bei den Jugendeuropameisterschaften und den Deutschen Meisterschaften in die Nach-Corona-Wettkampfsaison.

Mit großer Spannung durften unsere U16er Lara Maciejek und Jonathan Vach mit der Nationalmannschaft am 01.11. für eine Woche nach Abu Dhabi fliegen, um dort an der diesjährigen Ju-Jutsu-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Bereits die Startberechtigung war für beide ein großer Erfolg, da sie erst seit diesem Jahr dem Bundeskader JJ-Fighting angehören. Die WM 2021 ist DER Wettkampf in diesem Jahr. Über 1.200 TeilnehmerInnen aus 60 Nationen von 6 Kontinenten, von der U16 bis zu den Senioren im Fighting, Duo und Newaza waren gemeldet = eine Rekordkulisse für unsere Sportart.  Für die „alten Hasen“ im Seniorenbereich, u.a. mit 2 Startern aus Basdorf, ging es um letzte Qualifikationspunkte für die World Games 2022, die Jüngsten erlebten ihren ersten großen internationalen Auftritt.

Gut vorbereitet und mit dem frischen Titel des/ der Deutschen SchülermeisterIn als Referenz, ging es in der Ju-Jutsu Arena auf die Tatami.

Joni kämpfte bereits am Mittwoch, siegte zunächst vorzeitig mit Full Ippon gegen Griechenland. Im folgenden Halbfinale kostete ihn eine kleine Unachtsamkeit in letzter Sekunde einen Punkt und damit den Sieg. Somit blieb am Abend die Chance auf eine WM-Medaille im kleinen Finale. Gegen einen Sportler aus Kasachstan dominierte Joni den Kampf – am Ende wurde es trotzdem nochmal knapp. Aber es reichte und Jonathan durfte seine schicke Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Am nächsten Wettkampftag konnte Lara sich beweisen. Sie ist ein gutes Vorbild dafür, dass auch Sportler die erst spät ins JJ-Wettkampftraining einsteigen, es aber mit starkem Willen bis nach ganz oben schaffen können. Souverän besiegte Lara in ihrem ersten WM-Kampf eine Sportlerin aus Russland. Im folgenden Duell um den Einzug ins Finale verlor sie knapp. Aber die Chance auf Bronze folgte am Abend. Lara war anzumerken, dass sie nicht ohne Medaille aus Abu Dhabi abreisen wird – Full Ippon, also vorzeitiger Sieg gegen die griechische Fighterin. Bronze auch für Lara!

2 WM-StarterInnen = 2 Medaillen für unseren Bernauer JJ-Verein. Zusammen mit dem EM-Titel von Alexa im September und den vier deutschen SchülermeisterInnen lieferte unser Wettkampfteam ein grandioses Ergebnis, was voller Hoffnung in die Zukunft schauen lässt. Großen Anteil an diesen Erfolgen haben neben dem Trainerteam aber auch alle TrainingskameradInnen. An dieser Stelle daher neben vielen Glückwünschen vor allem ein dickes Dankeschön  an unser  gesamtes JJ-Vereinsteam!!

Zurück