Letztes X-Mas-Ju-Jutsu-Turnier in Oldenburg am 14.12.2019

von Maike Prüfer

Da sich im Wettkampfkalender des Ju-Jutsu-Sports einiges verändert hat, fuhr ein Team von 23 Sportlern mit Trainern, Betreuern und Eltern nun zum letzten Mal zum X-Mas Turnier nach Niedersachsen, ein Stück hinter Bremen gelegen.

Bereits Freitagmittag startete der Bus, um pünktlich 19:00 Uhr zum Wiegen antreten zu können. Danach ging es in eine nagelneue Jugendherberge, die nichts zu wünschen übrig ließ. Gut ausgeruht ging es dann am Samstagmorgen in die Kampfsportarena Wechloy.

Vorab, das am Fighting-Abend erreichte Endergebnis ließ sich sehen, unsere 21 Sportler konnten 19 Medaillen erkämpfen. Es reichte diesmal jedoch nur für Platz 4 in der Mannschaftswertung. Dabei muss berücksichtigt werden, dass dieses Turnier wirklich immer hochkarätig besetzt ist und auch niederländische und dänische Kadersportler daran teilgenommen haben, des Weiteren werden von unserem Verein keine Ne Waza Sportler gestellt, beides ging jedoch in die Vereinswertung mit ein.

Goldmedaillen errangen Alexa Frei zum einen in ihrer Altersklasse U 16 bis 50kg und in einem Freundschaftskampf in der U 18 bis 48kg; Jonathan Vach ebenfalls mit Doppelstarts in 2 Altersklassen U 14 bis 50 kg und in der höheren U 16 bis 50kg. Die Doppelstarts waren also doppelt gelungen. Alexa und Jonathan konnten alle ihre Kämpfe vorzeitig beenden und mit Full Ippon gewinnen. Jonathan erhielt dann auch noch den Pokal als bester Nachwuchs-Techniker.

Auch Nicolas Schulz konnte in seiner Altersklasse U 12 bis 50kg Gold erringen und jeweils seine Kämpfe mit Full Ippon vorzeitig beenden, der Doppelstart in der U 14 verlief bei ihm dann leider nicht so glücklich obwohl er auch bei den Älteren gute Techniken zeigen konnte. Auch Edda Ernst errang in der U 14 bei +57kg eine Goldmedaille. Sie hatte wirklich schwere Gegnerinnen, die ihr eigenes Gewicht doch um ein paar Kilos übertrumpften, doch wusste Edda die konditionellen Schwächen der Gegner auszunutzen und kämpfte taktisch sehr gut. Sibel Engel in der U10 bis 32kg verschlief zwar ihren ersten Kampf etwas und verlor, konnte aber durch den nächsten gut erkämpften Sieg ins Finale einziehen und gewann auch dieses.

Silbermedaillen erkämpften sich Emma Wittkowski in der U8 bis 28kg, sie war unsere jüngste Starterin und bestritt erst ihren 3. Wettkampf überhaupt. In der U 10 errangen Nero Bleisch, bis 30kg und William Rumler bis 42kg Silber. William kämpfte trotz einer Verletzung weiter und zeigte besonders in Part I sehr gute Aktionen. In der U 12 konnten Janne Schwerdtner, bis 46kg und Jessica Hoppe bis 44kg Platz 2 erkämpfen. Einen ihrer 4 Kämpfe gewann Jessi mit Full Ippon, was den Ausschlag für Platz 2 brachte. Auch Janne gewann einen seiner 3 Kämpfe vorzeitig. Lara Maciejek kämpfte in der U 14 bis 44kg, gewann dort ihren ersten Kampf mit Full Ippon, verlor den nächsten gegen eine Niederländerin und behauptete sich wieder im Kampf um Platz 2 gegen eine andere Niederländerin. Eine stark besetzte Gruppe.

Bronzemedaillen konnten in der U10 erkämpfen, Nathan Boduch bis 27kg und Moritz Koppe und Mika Urban bis 34kg sowie Magdalena Baumgärtel bis 32kg. Auch Max Wittkowski erkämpfte sich in der U18 bis 66kg mit 2 Full Ippon-Siegen den 3. Platz, nur in der Einzugsrunde ins Finale musste er sich geschlagen geben.

Auch Jara, Felix, William St. und Constantin zeigten gute Techniken, leider hatte es diesmal nicht fürs Treppchen gereicht. Gerade Constantin, der erst in der U 18 mit dem Wettkampfsport angefangen hat, zollen wir großen Respekt. Es gehört schon Mut dazu sich den erfahrenen Sportlern so entgegenzustellen.

Zurück