Nikolausturnier in Schönebeck

von Maike Prüfer

Der 1. Ju-Jutusu-Verein Bernau konnte bei dem diesjährigen Nikolausturnier in Schönebeck den 3. Platz in der Mannschaftswertung erringen, obwohl wir nur Starter in den Altersklassen U10, U12 und U14 dabei hatten.

1. Plätze errangen dort Lara Maciejek U14,-43kg, Vincent Keppler U14,-42kg, Jara Schwerdtner, Nero Bleisch U10,-30kg und Nathan Boduch-U 10-28kg.

Nathan musste sich schon in der U 10 in einem Doppelpool bis ganz nach oben kämpfen. Er hat dabei gute Nervenstärke bewiesen. Lara zeichnete sich insbesondere durch gute Techniken in Part I (Schläge+Tritt) und in Part II (Würfe) aus. Vincent hatte zwar nur einen Gegner, musste aber 3x gegen in antreten, da jeder je einen Kampf gewonnen hatte und es dann zu einem Entscheidungskampf kam. Vincent konnte sich jedoch von Runde zu Runde steigern und gewann somit.

2. Plätze errangen Mika Urban U10,-31kg, Dennis Rumler U12,-46kg, Natalie Tkach U14,-50kg und Nic Parschke U14,-38kg.

Mika verlor zwar seinen ersten Kampf, konnte sich dann aber souverän dursetzen und gewann seine nächsten beiden Kämpfe eindeutig. Dennis wiederum gewann hingegen seine ersten beiden Kämpfe und verlor erst den dritten Finalkampf. Natalie nimmt noch nicht lange an Fighting-Wettkämpfen teil. Ihr gelang es jedoch schon gut während des Wettkampfes Trainerhinweise aufzunehmen und umzusetzen.

3. Plätze errangen Janne Schwerdtner U12,-46kg, Willi Rumler U10,-38kg und Moritz Koppe.

Janne verlor seinen 2 Kampf gegen den späteren Sieger und war damit raus. Willi zeigte insgesamt in seinen Kämpfen gute Leistungen und wurde damit mit der Bronze-Medaille belohnt.

Auch die Sportler, Elias, Alexander, Jeffrey und William, die es nicht auf das Podium geschafft haben, haben sich im wahrsten Sinne des Wortes gut geschlagen und konnten Wettkampferfahrung sammeln. Es ist nicht immer einfach, seine Aufregung abzuschalten. Das Nikolausturnier, ausgerichtet vom Bushido Schönebeck bietet aber für alle wirklich immer einen schönen Jahresausklang. Natürlich bekommt jeder Teilnehmer einen Schoko-NikoIaus auch gibt es immer einen Tombola für einen guten Zweck und diesem Jahr umrahmten Dudelsack-Spieler die Veranstaltung, die „Berlin Police Piper Band“. Der eine oder andere Sportler testete in der Mittagspause auch mal seine Fähigkeiten im Dudelsackspiel, was einfacher aussieht als es dann ist.