ODEM 2019 in Bernau

von Frank Vach

Nicht zuletzt wegen der von uns im Vorjahr sehr erfolgreich durchgeführten JJ-DM erfolgte die Vergabe der Ostdeutschen Meisterschaft 2019 an den 1. Ju-Jutsu Verein Bernau e.V. Die Erich-Wünsch-Sporthalle war daher am 11.05.2019 der Austragungsort dieses Qualifizierungsturniers zur DM und DSM 2019 im Fighting, Newaza und Duo. Die insgesamt 96 Teilnehmer in den Altersklassen ab U16 aufwärts kamen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Nach der Begrüßung durch Andreas Lietz eröffnete der Vizepräsident des DJJV e.V., Michael Gust, den Wettkampftag mit zwei Ehrungen für verdiente Kampfrichter und Funktionäre. Anschließend starteten die ersten Kämpfe und das gesamte Turnier verlief zügig und problemlos. Maßgeblich für die gute Stimmung in der Halle war auch, wie gewohnt, unser Cateringteam – diesmal  unter Führung von Astrid. Die Kampfrichter waren so begeistert von der liebevollen und leckeren Versorgung, dass sie uns „androhten“ ab sofort jedes Jahr die ODEM in Bernau stattfinden zu lassen! Ein großer Dank gilt allen Unterstützern,  Elten und Vereinsmitgliedern für den zügigen Auf- und Abbau. Übung macht auch hier den Meister und unser Vereinsvorsitzender Andreas war wiedermal beeindruckt, wie schnell und zuverlässig alle Arbeiten erledigt wurden. Jeder wusste, meistens aus Erfahrung, wo seine Hand gebraucht wird. Auch das zeichnet ein gelungenes Vereinsleben aus.  

Neben der perfekten Verköstigung wurde natürlich auch gekämpft. Trotz der sehr bescheidenen Teilnehmerzahl – ein Thema welches dringend in den Verbänden analysiert werden sollte – gab es schöne, spannende und vor allem durchgehend verletzungsfreie Kämpfe. Viele Gewichts- und Altersklassen wurden zusammengelegt, so dass überwiegend ein Niveau von Freundschaftskämpfen gegeben war. Daher gab es auch keine offizielle Mannschaftswertung.  

Unser Verein hatte 11 SportlerInnen am Start, mit folgenden Ergebnissen:

1.Platz: Alexa Frei, Fridolin Vach

2.Platz: Angelina Lindenau, Amely Langer, Fynn Trarbach, Benedict Schulz, Fabian Friedrich

3.Platz: Florian Fünfstück, Lena Maciejek, Max Wittkowski

4.Platz: Konstantin Fröhling,

Die Pokale für die besten KämpferInnen blieben diesmal in Bernau und gingen an: Alexa und Fridolin.

Alle Bernauer Starter haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften am 25.05.2019 (Leinefelde U16+U18) bzw. am 29.06.2019 in Maintal (U21+Sen) qualifiziert. Unsere beiden Bundeskader im Seniorenbereich – Fabian Fünfstück, Luise Wittich – sind durch die Bundestrainer automatisch für die DM gesetzt..

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den bevorstehenden Titelkämpfen.

Zurück