Pokal des Präsidenten Zeitz

von Marco Heinemann

Es war wieder so weit. Der Pokal des Präsidenten in Zeitz stand an. Dieses Jahr auch gleichzeitig die Ostdeutsche Meisterschaften und das Qualifikationsturnier für die Deutschen Schüler Meisterschaft im Juni in Bernau. Ein Highlight im Kalender.

Pünktlich um 4:30 Uhr bewegte sich der Bus mit Ian, unserem Busfahrer Richtung Zeitz. Alle versuchten noch etwas Ruhe zu bekommen. Ohne Problem sind wir pünktlich angekommen.

Diesmal fand das Turnier in den "Backsteinhallen" statt, da große Halle nicht verfügbar war. Eine interessante Architektur mit zwei durch einen Durchgang miteinander verbundene Hallen mit jeweils zwei Mattenflächen. Was aber eine Herausforderung für Trainer und Betreuer darstellte, beide Seiten im Blick zu behalten.

Und es gab eine Rekordteilnehmerzahl, über 270 Kämpfer waren angereist um den Pokal des Präsidenten, der dieses Jahr auch Ostdeutsche Meisterschaft und das Qualifikationsturnier für die Deutschen Schülermeisterschaften im Juni in Bernau war, zu erringen.

Dadurch war es leider auch sehr voll in den Hallen. Viele Sportler*innen und entsprechend viele Zuschauer*innen waren unterwegs, so dass manchmal kaum ein Durchkommen zu den Matten war. Es war doch sehr laut und über den Tag recht schlechte Luft trotz Lüftens. Aber dadurch ließen wir uns nicht unterkriegen. Die Wettkämpfe starteten pünktlich nach dem Antraten und der Begrüßung.

Was zu Beginn direkt auffiel, war die super Organisation – alle Kämpfe liefen reibungslos und ohne Unterbrechungen. Im Nebengebäude gab es die Möglichkeit für die Kleinen zu basteln, zu malen und zu spielen etc., um sich die Wartezeit zu verkürzen. Ein tolles Angebot, das Schule machen sollte.

Die U10 begannen: Rabia und Casimir (bei Randori in Bernau noch sehr erfolgreich) konnten nicht ganz an Erfolge anknüpfen, hatten Probleme in ihr Kämpfe zu kommen - 2x Platz 3.
Momar schlug sich überraschend gut und holte Gold. Luisa und Miriam waren leider allein in ihrer Gruppe (Hin- und Rückkampf). Dort war Luisa etwas bestimmender in ihren Aktionen. Miriam versuchte etwas dagegen zu setzen, aber am Ende gingen beide Siege an Luisa.

In der U12 kämpften Jonas und Titus im Doppelpool: Jonas kämpfte tapfer, hier war es oft sehr knapp. Leider war er nicht als 1. oder 2. seines Pools. Trotzdem starke Leistung.
Titus kämpfte sich tapfer in fünf! Spannenden und technisch guten Kämpfen an die Spitze und holte Gold.
Linnea holte ebenfalls Gold und war extrem souverän in ihrer Gruppe. Sie ließ nichts anbrennen
Elisa kämpfte sehr ehrgeizig mit schönen Techniken in Part 1, der Lohn dafür- Gold.

Wir hatten in der U14 mehrere Kämpfer in der Gruppe männlich bis 46 kg: Johann, John, Mika, Alex (Doppelpool).
Johann und John mussten trotz viel Einsatz früh raus.
Mika und Alex kämpften sich mit guten Aktionen in allen drei Parts bis an die Spitze und trafen im Finale aufeinander.  Der Kampf war ausgeglichen und spannend bis zum Schluss. Es wurde fast nur Part 1 gekämpft. Am Ende entschied Mika mit nur einem Punkt Vorsprung den Kampf für sich- Gold und Silber. Beide sind mit diesem Ergebnis auch für die DSM qualifiziert.

Jakob, bestritt bis dahin erst wenige Turniere und verlor den ersten Kampf gegen einen sehr starken Gegner. Im zweiten Kampf kam er dann aber in Part 1 richtig gut rein und konnte sich seinen ersten Sieg sichern - Platz 2 am Ende!

Moritz hatte eine starke Gruppe erwischt. Vier Kämpfe mit vielen Höhen in denen Moritz sich die Goldmedaille sicherte.

In der U16 sicherte sich Jessica Platz 2 und die Qualifikation für die DSM.

Premiere in der U18: Ryan‘s erster Wettkampf. Als noch Weißgurt konnte sich überraschend Gold sichern. Ganz starke Leistung!

Bei den Senioren (eigentlich u21, wurden aber zusammengelegt) hatte auch Ben seinen ersten Wettkampf: Eine schwierige Aufgabe für ihn, aber am Ende respektabler 5. Platz.
Der Höhepunkt war Max - absolut großartige, technisch anspruchsvolle Kämpfe mit viel Köpfchen und bis zur Erschöpfung – Gold!

Gegen 17 Uhr dann der Höhepunkt der Veranstaltung - die Siegerehrung.

Wir sind auch dieses Jahr extrem erfolgreich und reisen mit 9x Gold nach Hause! Damit sind wir bester Verein und der Pokal des Präsidenten geht an uns.

Nur zur Erinnerung – das ist ein Wanderpokal.  Er muss drei Mal gewonnen werden, dann darf man ihn behalten. Das Ziel ist klar!

Die Rückfahrt gestaltete sich angenehm und kurzweilig mit viele Analysen. An der Halle angekommen ging es für alle erschöpft nach Hause.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr in Zeitz.

Zurück