Vize-Europameisterin 2019 im Ju-Jutsu: Alexa Frei aus Bernau!

von Frank Vach

Am Wochenende vom 25.-27.10.2019 fanden auf Kreta die Jugendeuropameisterschaften im Ju-Jutsu statt. Am Start waren insgesamt 490 Sportler aus 24 Nationen. Aus dem Barnim hatten sich 4 Kämpferinnen, auch Mitglieder der deutschen Jugendnationalmannschaft, für die Teilnahme qualifiziert.

Die Jüngste im Team war am Ende die Erfolgreichste. Alexa Frei vom 1. Ju-Jutsu Verein Bernau e.V. erkämpfte in einem großartigen Turnier die Silbermedaille.

Besonders wertvoll ist dieser Erfolg, da Alexa  zum jüngsten Jahrgang in ihrer Klasse zählt. Viele ihrer Gegnerinnen sind teilweise 2 Jahre älter – und somit deutlich erfahrener! Wer Alexa kennt, weiss , dass sie ein sehr großes Kämpferherz hat und sich durch nichts einschüchtern lässt. Ein Fakt, der für den Erfolg genauso wichtig ist, wie das viele physische  Training. Insgesamt hatte Alexa 4 Kämpfe zu bestreiten. Das Finale verlor sie knapp mit 14:17 gegen eine Sportlerin aus Griechenland, die Alexa in der Vorrunde bereits besiegt hatte.

Weniger Glück im Turnier hatte Angelina Lindenau – ebenfalls vom 1. Ju-Jutsu Verein Bernau e.V. Angi ist sehr fixiert auf ihre Heimtrainer, die aber bei EM und WM nicht coachen dürfen. Das ist immer Sache der Bundestrainer. Der erste Kampf gegen die amtierende Vizeweltmeisterin aus Schweden war reich an Aktionen und ging mit 22:26 leider knapp verloren. Da auch der zweite Kampf nicht gewonnen wurde, war das Turnier für Angi zu früh beendet.

Neben den beiden Bernauer Sportlerinnen sind Chiara Werner vom TSV Lindenberg und Michelle Dietrich vom SV Schorfheide bei dieser EM angetreten. Insbesondere Michelle hat ein starkes Turnier gekämpft. Am Ende standen beide  im kleinen Finale um die Bronzemedaille, welche leider jeweils knapp verloren gingen – 2 x Platz 5.

Insgesamt ist das Team Brandenburg mit dem Ergebnis der EM sehr zufrieden. Ein Resultat, was letztendlich seine Basis findet im langjährigen, regelmäßigen Training im einzigen ostdeutschen Bundesleistungsstützpunkt für Ju-Jutsu Fighting in Bernau mit dem Landestrainer Frank Gehrke und dem verantwortlichen Bernauer Vereinstrainer Chris Schönau.

Zurück