Deutschen Schülermeisterschaft 2023
von Marco Heinemann
Während unsere Stadt ganz im Zeichen des Hussitenfestes stand, wurde in der Erich-Wünsch-Halle um Punkte gekämpft.
Mehr als 350 Athleten aus 15 Bundesländern haben sich am 10.06 und 11.06. zur Deutschen Schülermeisterschaft im Ju-Jutsu getroffen.
Ausrichter war der DJJV und wir der 1. Ju-Jutsu Verein Bernau waren Gastgeber, der das Event mit viel Engagement vorbereitete.
Das begann bereits am Freitag mit dem Aufbau der Matten. Viele Helfer schafften es bis 21 Uhr alles vorzubereiten, um die Kämpfe am nächsten morgen pünktlich beginnen zu lassen. Großer Andrang war erwartungsgemäß beim offiziellen Wiegen. Hier bildete sich eine lange Schlange, in der schon am Freitag gefachsimpelt wurde. Der DJJV als Ausrichter hatte ebenfalls gut zu tun, um die gesamte Technik an den Start zu bringen.
Der Samstag begann früh mit der Einweisung der Helfer und der Vorbereitung für das Catering durch das Team von Mirko. Es war schon ein wenig Aufregung zu spüren und so langsam füllte sich die Halle.
Um 9.30 war es dann so weit – der Einmarsch der Bundesländer fand statt. Nachdem Kampfrichter, medizinisches Team und die Kämpfer auf den Matten Aufstellung genommen hatten, eröffnete Bürgermeister André Stahl die Meisterschaft mit einer kurzen Rede über die Bedeutung des Ju-Jutsu Sports für unsere Stadt.
Im Anschluss gab es zwei Ehrungen - eine durch den Präsidenten des BJJV, Michael Gust an unseren Uwe. Ihm wurde die silberne Ehrennadel des DJJV verliehen. Die Laudatio findet ihr hier . Des Weiteren wurde Sportdirektor Markus Ridder mit dem 4.DAN von Vizepräsident Leistungssport Ulrich Muchow ausgezeichnet.
Die Kämpfe konnten beginnen. Gekämpft wurde in den Stilarten Fighting, Duo und Newaza. An diesem Samstag kämpften alle Stilarten bis U16. Auf allen Matten war Action. Alle zeigten tolle Leistungen. Leider verzögerte sich der Ablauf, so dass die ersten Siegerehrungen recht spät stattfanden. Danach würden noch die Finals im Fighting ausgetragen. Großartige Kämpfe mit sehr guten Ergebnissen für unseren Verein. Jessy, Nico und Alex haben abgeräumt. Danach wurde auch hier die Sieger geehrt und ein langer Tag ging zu Ende. Aber nicht ohne ein Highlight – Nico wurde zum besten Techniker ernannt und erhielt einen Pokal.
Am Sonntag waren die noch verblieben U18 in Fighting auf der Matte. Hier gab es erneut extrem spannenden und ausgeglichenen Kämpfe. Ryan konnte hier sein Talent zeigen und auf’s Treppchen steigen.
Nach der Siegerehrung für die abgeschlossenen Klassen ging es in die Finals.
Diesmal mit Einlauf der Athleten und nur auf einer Matte. Die Atmosphäre in der Halle war überragend. Alle feuerten Ihre Schützlinge an und am Ende gab es trotzdem die ein oder andere Träne.
Danach ging es auch hier zur Siegerehrung und damit waren diese Deutschen Schülermeisterschaften 2023 zu Ende, mit tollen Ergebnissen für unsere Ju-Jutsuka - 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze – ein großartiges Ergebnis für die acht Teilnehmenden.
Alle Ergebnisse unseres Vereins auf einen Blick:
U14 JU-JITSU FIGHTING MALE -38 KG HOPPE ENRICO – Platz 5
U14 JU-JITSU FIGHTING MALE -42 KG KOPPE MORITZ – Platz 7
U14 JU-JITSU FIGHTING MALE -46 KG ARENDT ALEXANDER – Silber Medaille
U14 JU-JITSU FIGHTING MALE -46 KG URBAN MIKA – Platz 7
U14 JU-JITSU FIGHTING MALE -55 kg MARGRAF JAKOB – Platz 7
U16 JU-JITSU FIGHTING FEMALE -57 kg HOPPE JESSICA – Silber Medaille
U16 JU-JITSU FIGHTING MALE -73 kg SCHULZ NICOLAS – Gold und bester Techniker
U18 JU-JITSU FIGHTING MALE -66 KG RATHKE RYAN – Bronze Medaille
Wir gratulieren allen Wettkämpfern.
Da dieses Event nicht ohne die fleißigen Helfer auskommt, hier alle die dazu beigetragen haben
Andreas, Frank, Jens, Gabriel, Birgit, Sabine, Mirko und das Catering Team, Manja, Benni, Joni, Angi, Bene, Vize, Fabi, Magdalena, Daniela, Phoebe, Titus, Alex, Nico, Jessy, Rabea mit Eltern, Uwe, Volker, Silvio, Alex, Sergej, Chris, Tim, Enrico, Moritz u.v.m.
Ich bin mir sicher noch viele vergessen zu haben, vor allem die Eltern – Sorry dafür. Ihr wart klasse.
Wir bedanken uns beim Deutschen Ju-Jutsu Verband für das Vertrauen, der Stadt Bernau, dem Brandenburgischen Ju-Jutsu Verband, allen Teilnehmern, Trainern, Eltern und Fans.
Es war ein großartiges Event bei uns.
Bis zum nächsten mal.