International Kodokan Open in Norderstedt am 11./12.2.2017

von Emma Alberta Ernst

An diesem Wochenende war es für die „Großen“ endlich soweit. Bereits am Freitag fuhren die Wettkämpfer der u21 in Richtung Hamburg los.

Auf hohem Niveau wurden alle Kämpfe ausgetragen. Am Samstag war Fabian Fünfstück der erste, der an den Start ging. Dieser zeigte sein Können, behielt durchweg einen kühlen Kopf und gelangte schließlich ins Finale. Dort musste er sich gegen Maximilian Pick geschlagen geben und errang einen sehr guten 2. Platz.

Laurens Becker und Tim Wilhelm starteten in derselben Gewichtsklasse. Tim, der das erste Jahr in der u21 kämpft, kämpfte sehr gut, war am Ende jedoch mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen nicht zufrieden. Laurens kämpfte sich bis ins Finale. Dort traf er auf einen nach eigener Aussage prävalenteren Gegner. Für seine guten Kämpfe nahm er nicht nur eine Silbermedaille, sondern auch ein blaues Auge mit nach Hause.

Fridolin Vach, der ebenfalls im ersten Jahr in der u21 ist, dominierte seine Gewichtsklasse und holte sich den 1. Platz.

Die übrigen Wettkämpfer reisten am Samstag an und bestritten ihre Kämpfe am Sonntag.

In der u15 kämpften Fabian Friedrich und Max Wittkowski in derselben Gewichtsklasse. Da Max leider die ersten beiden Kämpfe verlor, konnte ihn sein dritter, welchen er gewann, nicht mehr aufs Podest bringen. Fabian gewann in seinem Pool die Kämpfe, die ihn dann ins Finale brachten. Dort reichte es jedoch nicht für den 1., sondern „nur“ für einen guten 2. Platz.

Fabi im Part 1

Niklas Wehr und Florian Fünfstück waren ebenfalls gut in ihren Kämpfen, mussten sich am Ende aber ihren Gegnern geschlagen geben. Für beide reichte es leider nicht für einen Podestplatz.

In der u18 bis 60 kg kämpften sowohl Fynn Trarbach, als auch Benjamin Vach. Während es für Fynn mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen leider nur für einen 7. Platz reichte, ging Benjamin dominant durch alle Kämpfe. Durch sein Können und den einen oder anderen Ausheber gewann er auch das Finale und stand am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen.

Benni am Boden

Auch Alexa Frei zeigte trotz angeschlagenen Gesundheitszustandes ihren Kampfgeist und konnte sich nach drei gewonnenen Kämpfen über ihre Goldmedaille freuen.

Angelina Lindenau kämpfte sich sicher durch ihren Pool und stand dann im Finale. Hier ging es sehr knapp zu und Angelina musste sich aufgrund von zwei Punkten Unterschied mit der Silbermedaille zufrieden geben.

Angi am Boden

Benedict Schulz und Malte Friedrich hatten es in gut besetzten Gewichtsklassen mit starken Gegnern zu tun. Hier zeigten beide ihr kämpferisches Können, schafften am Ende jedoch jeweils nur den 5. Platz. Arthur Albrecht, der im ersten Kampf eine Niederlage erlitt, kämpfte sich durch die Hoffnungsrunden auf einen sehr guten und verdienten 3. Platz.

Auch Kevin Romanowski bestritt gute Kämpfe und gewann ebenfalls die Bronzemedaille.

In der Gewichtsklasse von Lukas Wittich (u18, -81 kg) ging es hoch her. Nach einem vorzeitig gewonnenen Kampf, musste Lukas im zweiten leider einstecken, holte sich aber nach einem zweiten Sieg den 2. Platz. In der nächst höheren Gewichtsklasse, in der er ebenfalls an den Start ging, war er seinen Gegnern überlegen und konnte sich hier eine weitere Medaille sichern: Gold!

Lukas Faust

Damit war ein erfolgreiches Wochenende auch schon wieder vorbei.

Bei einer Teilnehmerzahl von 333 Sportlern aus acht Nationen war es auch für alle wieder schön, Freunde aus anderen Vereinen zu treffen, die nicht nur als „die Gegner“  gesehen werden.

Nicht zu vergessen ist, dass der 1. Ju- Jutsu Verein Bernau als der beste deutsche Verein aus den zwei Tagen hervorging.

Und auch auf internationaler Ebene lag nur der schwedische Verein vor uns!

Nie ohne mein Team

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank an die Trainer und die Fans!