ODEM 2025

von Jonathan Vach

Qualifikation für die DSM und DEM

Einmal mehr ging es am Wochenende 09./10. Mai nach Weimar. Gemeinsam als Team Brandenburg sind wir mit Basdorf, Hennigsdorf und Schorfheide zu den Ostdeutschen Meisterschaften gefahren. Über 200 Sportler aus Brandenburg, Berlin, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt nahmen dieses Jahr teil. Nach Anreise und Einwiegen am Freitag ging es Samstag früh auf die Matte.

Souveräne Goldmedaillen erkämpften sich Linnea, Alex, Elisa, Ben und Enrico. Alle von Ihnen konnten erfolgreich zeigen, was sie im Training gelernt haben und sicherten sich den 1. Platz.

Ebenfalls sehr gut gekämpft haben Mika und Moritz. Beide starteten in der selben Klasse, die mit 10 Kämpfern am besten besetzt war. Die beiden trafen im Halbfinale aufeinander, welches Moritz für sich entscheiden konnte. Am Ende reichte es nicht ganz für Platz 1 und Moritz holte Silber, Mika Bronze.

Auch Ryan und Jessie konnten eine Silbermedaille erkämpfen. Bronze holten Jakob, Jonas und Bene (im BJJ).

Team Brandenburg landete mit 16x Gold, 10x Silber und 6x Bronze in der Mannschaftswertung auf Platz 2, hinter Sachsen-Anhalt die (mit mehr als doppelt so vielen Startern) 30x Gold erkämpften.

Wichtig ist am Ende, dass sich jeder für die deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte und in zwei Wochen in Chemnitz antreten darf. Die DM ist das wichtigste Sichtungsturnier für den Bundeskader und wir freuen uns darauf, unsere Athleten dort zu begleiten.

Danke vor allem auch an Jürgen Anke mit dem wir die gemeinsame Anreise und Übernachtung geplant haben, aber natürlich auch an alle anderen Trainer, KaRis, Coaches und Eltern die vor Ort unterstützt haben.

Zurück