Pokal des Präsidenten, Zeitz 2025
von Frank Vach
Das Erste Große Ju-Jutsu Turnier des Jahres
Insgesamt waren 16 Teams am Start von Bayern bis Schleswig-Holstein. Die Teilnehmerzahl von „250“ zeigte deutlich, wie groß der Wunsch nach Wettkämpfen bundesweit ist. Die hohe Bedeutung der (noch zu wenigen) Turniere für die individuelle Entwicklung, sowie als starke teambildende Maßnahme wurde im Laufe des Tages in vielen Gesprächen mit unseren JJ-Freunden durchweg bestätigt. Am Ende lieferte unser Team ein starkes Ergebnis ab, welches die KämpferInnen, das Trainerteam sowie Eltern, Betreuer und Verein stolz macht!
Sportlich überzeugten alle 19 Bernauer Starter/innen. Letztendlich erkämpfte unser Team 7* Gold, 2* Silber, 3* Bronze sowie einige Platzierungen neben dem Treppchen. In der Teamwertung erreichte der 1. Ju-Jutsu-Verein Bernau dadurch den dritten Platz hinter Basdorf (11*Gold), Schönebeck (8*Gold) und deutlich vor dem viertplatzierten aus Zeitz (4*Gold).
Diese Erfolge machen Appetit und Hoffnung auf die bevorstehenden Ostdeutschen Meisterschaften bzw. die nationalen Meisterschaften. Einige SportlerInnen zeigten bereits deutlich an, dass die Aufnahme in den Bundeskader 2026 ihr großes Ziel ist.
Ein großer Dank geht an unser Trainerteam vor Ort Alex, Benni und Jessi, die einen tollen Job ablieferten! Nicht zu vergessen ist unser Julius, der die Bernauer Fahne in der Reihe der Kampfrichter hochhielt. Danke auch an die begleitenden Eltern – ohne eure Unterstützung geht es nicht. Euer Einsatz ist die Zukunft der Kinder!
Zum Schluss darf ein großes Dankeschön an den Ausrichter, dem KSG Zeitz, nicht fehlen. Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung mit leckerem Catering – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Danke auch an alle Fotografen für das Bildmaterial.
Einen kleinen Eindruck vom Samstag auch in diesem kurzen Video